Herzlich Willkommen - hier bei uns, der SPD in Sierksdorf. Der Partei für alle Bürgerinnen und Bürger.

Die SPD Sierksdorf möchte alle Bürgerinnen und Bürger einladen, gemeinsam nicht nur über Politik zu sprechen, sondern gemeinsam aktiv diese für die Gemeinde Sierksdorf mit zu gestalten.

Wir möchten Sprachrohr, Interessenvertreter und Umsetzer Ihrer Forderungen sein.

Wir möchten nicht nur über Vertrauen und Ehrlichkeit reden, wir möchten es gemeinsam mit Ihnen erleben.

Wir möchten nicht einfach Ihre Stimme, wir möchten das WIR gemeinsam etwas verändern im Interesse aller.

Wir möchten Sie einladen aktiv teilzunehmen an politischen Entscheidungen.

Wir möchten keine Politik im Verborgenen, wir möchten Politik von, mit und für unsere Bürgerinnen und Bürger machen.

15.09.2024 in Aktuelles

Halbzeit der Legislaturperiode des Landtags

Anlässlich der Kommunalen Runde im Kieler Landtag nutzte unsere Landes- und Fraktionsvorsitzende Serpil Midyatli die Möglichkeit, eine Bilanz der schwarz-grünen Landesregierung zu ziehen. Sie verwies dabei auf diverse offene Baustellen der Landespolitik hin.

KiTa-Paket: Hier besteht eine Finanzlücke von rund 120 Millionen Euro, es fehlen rund 15000 KiTa-Plätze, zudem muss auch hier von einem erheblichen Fachkräftemangel ausgegangen werden. Weiterhin sind die maroden Schulen und die sich permanent fortsetzenden, sinkenden Schulleistungen ein Zeichen des Bildungsnotstandes in Schleswig-Holstein. Abgerundet wird dieser negative Trend durch kaputte Infrastruktur, nicht ausreichenden Wohnungsbau einhergehend mit überzogenen Mieten, unbefriedigender Gesundheitsfürsorge durch fehlende Haus- und Fachärzte und ein schon vorher zu sehendes Scheitern der Klimaziele.

Als konstruktive Opposition hat die SPD der Landesregierung einen Pakt angeboten, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, um den vielen Problemen entgegen zu wirken. Der Ministerpräsident hat dies jedoch abgelehnt.

Aber mit Sparen allein lässt sich keines der Probleme lösen. Vor allen Dingen darf es kein Sparen an der Daseinsvorsorge und am Ehrenamt geben. Eindringlicher Reformbedarf besteht bei der Schuldenbremse auf Landesebene. Es darf kein soziales Ungleichgewicht erzeugt werden, um womöglich den sozialen Zusammenhalt und die soziale Gerechtigkeit auf irgendeine Art und Weise zu gefährden.